Allgemein

Apfel-Zwiebel-Chili-Tofu

Tofu kann man in mannigfacher Form zubereiten. Ich leibe ihn, wenn er kross angebraten ist und in einer sehr scharfen Sauce schwimmt. In Abwandlung eines Rezepts von Yotam Ottolenghi habe ich hier sauren Apfel hinzugefügt, der gibt der feurigen Schärfe eine leichte frische Note und etwas cremiges.

ZUTATEN (4 Personen):

800 g fester Tofu
Maisstärke
150 g Butter
3 Äpfel
6 gelbe oder rote Zwiebeln
4 milde rote Chilischoten
6 Knoblauchzehen
3 EL geriebener frischer Ingwer
3 EL Ketjap manis
3 EL helle Sojasauce
4 TL dunkle Sojasauce
2 EL Zucker
5 EL grob zerstoßener schwarzer Pfeffer

ZUBEREITUNG:

Den Tofu beschweren und die meiste Feuchtigkeit herauspressen (das dauert etwa 10 Minuten).

Den Tofu in Würfel (Größe nach Geschmack, ich ziehe kleine Würfel vor) schneiden und in eine verschließbare Dose geben. 3-5 El Maisstärke in die Dose geben (das ist etwas Geschmacksache), die Dose verschließen und dann so lange schütteln, bis alle Tofustücke mit Maisstärke überzogen sind.

In einer großen Pfanne neutrales Pflanzenöl erhitzen und die Tofuwürfel kross ausbraten, anschließend auf einem Küchentuch abtropfen lassen und zur Seite stellen.

Die Äpfel entkernen und in feine Streifen schneiden, die Zwiebeln halbieren und ebenfalls in feine Streifen schneiden, die Chilischoten entkernen und die weißen Streifen entfernen und anschließend fein hacken. Den Ingwer reiben, den Knoblauch durchpressen.

Die Butter bei mäßiger Hitze erwärmen, Knoblauch und Ingwer hinzugeben und anschwitzen, Äpfel und Zwiebel dazugeben und etwa 10 Minuten bei milder Hitze anschwitzen.

Den Zucker, den schwarzen Pfeffer und die Chilistücke hinzufügen und einmal umrühren, die Sojasaucen hinzugeben und 2 Minuten umrühren.

Die Tofustücke wieder in die Sauce geben und erwärmen.

Mit asiatischen Nudeln oder Reis servieren.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert