Allgemein

Auberginen-Pfanne Szechuan

Wieder einmal hat die Aubergine einen fantastischen Auftritt, dieses Mal knusprig in der Pfanne ausgebraten und dann mit Ingwer, Knoblauch und Sojasauce asiatisch angemacht. Chilipaste gibt die notwendige Schärfe, die das geriht zu einem herrlichen Seelenwärmer an einem der ersten kalten Tage macht.

ZUTATEN (4 Personen):

Auberginen:

450 g Auberginen
1 TL Salz
1/4 Tasse Maisstärke
0,5 Tasse Öl
2 TL Szechuanpfeffer
4 Frühlingszwiebeln
8 Knoblauchzehen
1 TL Ingwer
200 g Tofu oder Schweinehack
2 rote Chilischoten

Sauce:
3 EL Chinkiangessig
1 EL helle Sojasauce
1 EL dunkle Sojasauce
1 TL Shaxingwein oder trockenen Sherry
1 TL Chilipaste
2 EL Zucker
0,5 Tasse Gemüsebrühe
1 TL Maisstärke

ZUBEREITUNG:

Die Auberginen in 5 cm lange und etwa 6 mm breite Streifen schneiden.

Die Auberginenstücke in eine Schüssel geben und mit Wasser bedecken, 1 TL Salz dazugeben und umrühren. Mit einem Deckel beschweren und 15 Minuten ziehen lassen. Dann rausnehmen, abtropfen lassen und trocken tupfen.

Alle Zutaten für die Sauce in eine Schüssel geben und miteinander verrühren.

Die Auberginen in der Maisstärke wenden, bis alle Auberginenstücke mit der Stärke überzogen sind (geht ganz gut, wenn man die in eine Tupperdose füllt und schüttelt).

Das Öl in einer breiten Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Auberginenstücke nebeneinander in die Pfanne legen (die dürfen sich nicht überlappen, in Portionen braten) und von jeder Seite braten, bis sie weich sind und sich angenehm braun gefärbt haben (ca. 5-7 Minuten pro Portion). Auf Küchenpapier abtropfen lassen und zur Seite stellen.

Wenn Tofu verwendet wird, den jetzt zerkrümeln. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, den Ingwer, den Knoblauch und die Chilischoten fein hacken. Wer es weniger scharf mag, entfernt vorher die Kerne und nimmt nur eine Schote.

Das Öl aus der Pfanne nehmen (mit einem Papiertuch) und 1 EL neues Öl hineingeben. Die Pfefferkörner im Öl anbraten, bis sie dunkelbraun geworden sind und dann aus der Pfanne entfernen. Jetzt das Hackfleisch oder die Tofkrümel in der Pfanne in etwa 8-10 Minuten anbraten. Nun die Chilis, den Ingwer, Knoblauch und die Frühlingszwiebeln hinzugeben und unter rühren etwa 2-4 Minuten mit braten.

Die vorbereitete Sauce noch einmal durchrühren, um zu sehen, ob sich die Stärke auch wirklich aufgelöst hat. Dann die Sauce in die Pfanne geben, umrühren und so lange mitkommen, bis sie etwas eindickt. Die Auberginenstücke wieder hinzufügen und umrühren, bis sich alles miteinander verbunden hat, Temperatur auf „niedrig“ runter schalten und mit Salz und eventuell Zucker abschmecken. Noch einmal umrühren und sofort servieren.

Dazu passt am besten Basmati- oder Jasminreis.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert