Allgemein

Chili Tofu

Ich gebe gerne zu, es hat etwas gedauert, bis Tofu und ich gute Freunde geworden sind, jetzt kann ich mir eine Küche ohne aber nicht mehr vorstellen. Tofu ist so flexibel einsetzbar, so vielseitig und immer eine gute Eiweißquelle. Hier wird er kross angebraten und dann in einer Chilisauce verfeinert,

ZUTATEN (4 Personen):

800 g fester Tofu

400 g Kartoffeln
Speisestärke
Rapsöl
2 TL Kreuzkümmelsamen
1 Zwiebel
6 Knoblauchzehen
4 grüne Chili
0,25 TL schwarzer Pfeffer
2 EL Tomatenmark
2 EL helle Sojasauce
2 TL Zucker
0,75 TL salz
1 rote Paprika
1 grüne Paprika

ZUBEREITUNG:

Tofu in 3 cm große Würfel schneiden. Die Stärke in eine Schüssel geben, den Tofu dazugeben und so lange vermengen, bis der Tofu komplett mit Stärke überzogen ist.

Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in einem separaten Topf gar kochen.

Die Kreuzkümmelsamen im Mörser grob zerstoßen.

Die Zwiebel in feine Ringe schneiden.

Den Knoblauch schälen und durchpressen.

2 grüne Chilischoten entkernen und fein hacken, die anderen beiden in der Mitte aufschlitzen und die Kerne entfernen, ansonsten ganz lassen.

Die Paprika putzen, die weißen Häute und die Kerne entfernen und in feine Streifen schneiden.

In einer Pfanne Öl bei mittlerer Flamme erhitzen und die Tofuwürfel anbraten, bis diese knusprig sind; aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller mit Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Zwiebelringe und den Koriander bei mittlerer Hitze in der Pfanne 10 Minuten braten, bis die Zwiebeln weich sind und etwas Farbe angenommen haben. Den Knoblauch und den Chili dazu geben und 5 Minuten mitbraten. Dann die Paprikastreifen hinzugeben.

Tomatenmark, Sojasauce, Zucker und Salz hinzugeben, kräftig umrühren und etwa 5 Minuten weiterköcheln.

100 ml Wasser hinzugeben und noch einmal 5 Minuten abgedeckt köcheln lassen, bis die Sauce eindickt.

Den Tofu zurück in die Pfanne geben, Kartoffelwürfel hinzufügen, umrühren und kurz ziehen lassen, dann servieren.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert