Allgemein

Kichererbsen-Erdnuss-Miso-Salat

Entdeckt habe ich den Salat in der Ottolenghi-Kolumne im Guardian und war ein wenig skeptisch, wie eine Salat mit Erdnussbutter wohl schmecken könnte. Ich muss sagen, meine Skepsis war unbegründet. Die Kichererbsen erhalten durch die Marinade genau die richtige Würze und geben mit den knackigen Erdnüssen dem Salta genug Crunch und ein ganz besonderes Aroma. Der Salat eignet sich genau so als Bestandteil eines Buffets, wie als vollwertiges Hauptgericht.

ZUTATEN (4 Personen):

Geröstete Kichererbsen:

4 Knoblauchzehen
15 g frischer Ingwer
2 EL Misopaste
2 EL Erdnussbutter
1 EL Ahornsirup
2 EL Limettensaft
75 ml Olivenöl
1 Tl Chiliflocken
1 TL Kreuzkümmel
Salz
schwarzer Pfeffer
2 Dosen Kichererbsen

Dressing:

75 ml Olivenöl
75 ml frisher Limettensaft
3 EL Ahornsirup
1 Knoblauchzehe

Salat:

1 EL Olivenöl
150 g gesalzene Erdnüsse
200 g Radieschen
200 g Gurke
100 g Frühlingszwiebeln
70 g Koriandergrün
100 g frittierte Zwiebeln (gekauft)

ZUBEREITUNG:

Mit den Kichererbsen beginnen. Dazu den Backofen auf 240 Grad (O/U) vorheizen.

Die Knoblauchzehen pellen und durch die Presse geben. Den Ingwer schälen und fein hacken. Kichererbsen in ein Sieb geben und abspülen.

Alle Zutaten zu einer Marinade verarbeiten und die Kichererbsen dazu geben, gut durchrühren. Die Masse auf ein Backblech geben und für 20 Minuten im Backofen backen. Nach 10 Minuten einmal durchschütteln. Abkühlen lassen.

Für das Dressing die Knoblauchzehe pellen und durch die Presse geben. alle Zutaten sorgfältig verrühren, mit Pfeffer und Salz nachwürzen.

Für den Salat das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Erdnüsse ein paar Minuten anrösten, bis diese leicht braun geworden sind. Etwas abkühlen lassen und grob mit dem Messer zerhacken.

Die Radieschen in Scheiben hobeln. Die Gurken entkernen und in 1 cm große Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. DAs Koriandergrün fein hacken. Alles mit dem Dressing vermischen.

Die Hälfte der Salatzutaten auf eine große Platte geben, die Hälfte der Kichererbsen und die Hälfte der Erdnüsse darauf geben. Anschließend mit den zweiten Hälften genau so verfahren. Die frittierten Zwiebeln auf dem Salat verteilen und servieren.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert