Allgemein

Pilzaufstrich

Vegan oder vegetarisch lebende Menschen haben manchmal das Problem, was man neben Käse noch aufs Brot streichen kann. Zwar gibt es in den Supermärkten eine Reihe von pflanzlichen Aufstrichen, aber die sind in der Regel recht teuer und haben vor allem – um diese haltbar und schön zu machen – viel zu viele Inhaltsstoffe, die in einem Aufstrich eigentlich nichts zu suchen haben.

Ich habe mir angewöhnt meine Aufstriche selber zu machen. Das geht wirklich schnell und ich weiß dann genau, was in den Gläsern drin ist – und das sind garantiert keine Zusatzstoffe. Basis der Aufstriche bildet in der Regel eine Hülsenfrucht, ob Linsen, Erbsen, Kichererbsen oder Bohnen – da ist dem Geschmack keine Grenze gesetzt.

Und das mit der Haltbarkeit ist auch kein Problem: Die gefüllten Gläser 10 Minuten im kochenden Wasser einkochen und fertig sind die handgemachten, super leckeren und gesunden Aufstriche.

ZUTATEN:

100 g Pilze nach Geschmack
3 EL natives Olivenöl extra
40 g rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
½ Teelöffel brauner Zucker
2 Lorbeerblätter (optional)
1 EL Balsamico Essig
1 EL Apfelessig oder Zitronensaft
1 EL Sojasauce für eine nicht glutenfreie Version
2 Teelöffel Misopaste oder 2-3 EL Kapern
1 EL frischer Rosmarin
8 Salbei Blätter
1 EL frischer Thymian
85g Walnüsse
125g gekochte Linsen
Salz und Pfeffer nach Belieben

ZUBEREITUNG:

Die Linsen in kaltem Wasser aufsetzen und nach Vorgabe gar kochen, abschütten und etwas abkühlen lassen.

Pilze putzen und in Streifen schneiden. Den Knoblauch grob hacken, die Zwiebel in feine Ringe schneiden.

In einer Pfanne das Olivenöl bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Zwiebelringe in 5 Minuten anbraten, bis diese Farbe angenommen haben und weich sind.

Knoblauch, Zucker und Lorbeerblätter hinzugeben und 2 Minuten mitbraten.

Die Pilze hinzugeben und 4 Minuten unter Rühren mitbraten.

Balsamico, den Apfelessig, Sojasauce und die frischen Kräuter hinzugeben, umrühren und für 2 bis 3 Minuten weiterköcheln lassen, bis die Pilze weich sind.

In der Zwischenzeit die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne oder im vorgeheizten Ofen bei 180°C für 8 bis 10 Minuten rösten.

Füge die Linsen und die gerösteten Walnüssen zu den Pilzen hinzu.

Entferne die Salbei Blätter und fülle alles in einen Mixer. Lasse die Masse für 5 Minuten ruhen, dann füge die Misopaste oder Kapern hinzu und püriere alles bis die Masse dick und cremig ist. Falls nötig, füge noch 1-2 Esslöffel Wasser hinzu, um eine cremigere Konsistenz zu erreichen.

Schmecke das Ganze mit Salz und Pfeffer ab.

Die Creme hält sich ca. 1 Woche im Kühlschrank.

HINWEIS: Wenn die Creme haltbar gemacht werden soll: Creme in saubere Gläser abfüllen und verschließen. Anschließend die Gläser ca. 10 Minuten in kochendem Wasser einkochen.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert