Allgemein

Vegane Burgerbuns

Eigentlich ist nichts einfacher, als gute Buns herzustellen. Es gibt eine Reihe von sehr guten Rezepten für herrlich weiche, fluffige Buns, die mit Butter, Ei und Milch gemacht werden. Die „Veganisierung“ ist wirklich einfach und mindert die Qualität gar nicht. Vegane Margarine und Pflanzenmilch nach Wahl ersetzen die tierischen Produkte gut. Alles was man sich nehmen sollte, ist etwas Zeit – denn nur dann werden die Buns wirklich gut. Hektik schadet nur der Qualität – aber, die meiste Zeit kostet das Warten und in der zeit kann man auch viele andere Dinge noch erledigen.

ZUTATEN (10 Buns à 100g):

600 g Mehl (550er)
1 Würfel frische Hefe
2 TL Salz
2 EL Zucker

300 ml Pflanzenmilch
90 g vegane Margarine

2 EL Pflanzenmilch
8-10 TL Sesam (schwarz oder weiß)

ZUBEREITUNG:

Die Pflanzenmilch und die Margarine vorsichtig erwärmen (nur handwarm). Die Hefe in der Flüssigkeit auflösen.

Mehl, Salz und Zucker in einer großen Schüssel miteinander vermengen.

Die Flüssigkeit zum Mehl geben und mit einem Rührlöffel vermengen, wenn der Teig etwas fester wird auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zügig ca. 8-10 Minuten mit der Hand zu einem geschmeidigem Teig verarbeiten.

Teig zu einer Kugel formen, in die Schüssel legen, mit einem feuchten Handtuch abdecken und 1 Stunde an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen.

Teig aus der Schüssel nehmen und in 10 gleich große Teile teilen. Teiglinge einfalten und anschließend zu runden Buns formen.

HINWEIS:

Einfalten: Teigling etwas „platt“ drücken und dann von links zur Mitte einschlagen, von rechts zur Mitte einschlagen und dann noch einmal von oben und unten. Das dehnt den Teig etwas und tut ihm gut. Anschließend mit der Handinnenfläche auf der Arbeitsfläche zu einer Kugel formen.

Die Teiglinge auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben und mit je einem feuchten Handtuch abdecken. Noch einmal 45 Minuten gehen lassen.

Eine kleine, feuerfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen und auf 220 Grad O/U vorheizen.

Die Buns mit Pflanzenmilch einstreichen und je winen TL Sesamkörner auf ein Bun geben.

Die Buns jetzt ca. 13-15 Minuten backen und dabei beobachten. Die Dauer hängt an der Leistung des Ofens und an der gewünschten Bräune.

HINWEIS:

Wenn die Buns eingefroren werden sollen, bereits nach 10 Minuten aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und dann in einem Plastikbeutel einfrieren.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert