Allgemein

Auberginen-Kichererbsen-Auflauf

Heute gibt es die Aubergine in ihrer schon fast klassischen Form in einem Auflauf. Die dafür im Ofen vorgebackenen Auberginen haben ihr ganz eigenes Aroma, irgendetwas zwischen Gemüse und „Knabbersnack“ und geben dem Auflauf neben den Kichererbsen eine leicht knackige Textur. Das gute an diesem Auflauf: man kann ihn am Tag vorher zubereiten und dann wieder aufwärmen, dann verstärken sich die Aromen noch. Der Auflauf kann als eigenständiges Hauptgericht oder als Teil eines Buffets/einer Mezzeplatte serviert werden.

ZUTATEN (4 Personen Hauptgericht, 6 Personen Mezze):

1,2 kg Auberginen
120 ml Olivenöl
150 g Zwiebel
6 Knoblauchzehen
1 TL Chiliflocken
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
0,5 TL gemahlener Zimt
1 EL Tomatenmark
200 g grüne Paprika
1 Dose Kichererbsen (240 g abgetropft)
1 Dos gehackte Tomaten (400 ml)
2 TL Zucker
15 g frischer Koriander
400 g Eiertomaten
Salz
schwarzer Pfeffer
200 ml Wasser

ZUBEREITUNG:

Den Backofen auf 220 Grad (Umluft) vorheizen.

Die Auberginen in 2 cm dicke Scheiben schneiden (die ganz großen Scheiben in der Mitte halbieren).

75 ml Olivenöl, 1 TL Salz und reichlich Pfeffer vermischen und mit den Auberginenscheiben in einer Schüssel gründlich vermischen, so das alle Scheiben mit Öl überzogen sind.

Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 30 Minuten im Ofen rösten und dann zur Seite stellen.

Die Ofentemperatur auf 180 Grad senken.

Die Zwiebeln feinhacken, die Knoblauchzehen durchpressen, die Paprika in ca. 3 cm große Stücke zerteilen, das Koriandergrün grob hacken, die Kichererbsen abtropfen lassen und die Eiertomaten in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.

In einer Pfanne 2 EL Öl bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Zwiebelwürfel 7 Minuten anschwitzen, bis diese weich sind und Farbe angenommen haben.

Jetzt den Knoblauch, die Chiliflocken, den Kreuzkümmel, den Zimt und das Tomatenmark hinzugeben und 1 Minute mitrösten.

Paprikaschoten, Kichererbsen, Dosentomaten, Zucker und 200 ml Wasser hinzugeben, 1,5 TL Salz und eine sehr gute Prise Pfeffer zufügen und alles bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss das Koriandergrün unterrühren.

Den Boden einer großen Auflaufform (20 x 30 cm) mit der Hälfte der Tomaten und der Auberginen auslegen, die Sauce darauf verteilen und den Rest der Tomaten- und Auberginenscheiben darauf verteilen.

Etwa 1 EL Öl über das Gemüse tröpfeln, die Form mit Alufolie abdecken und etwa 30 Minuten im Ofen garen. Alufolie entfernen und noch einmal 20 Minuten offen schmoren lassen.

Das Gericht lässt sich gut am Tag vorher vorbereiten, dafür den Auflauf nach den 30 Minuten aus dem Ofen nehmen und am Serviertag 20 Minuten nachschmoren lassen.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert