Allgemein

Pastinaken-Aufstrich

Vegan oder vegetarisch lebende Menschen haben manchmal das Problem, was man neben Käse noch aufs Brot streichen kann. Zwar gibt es in den Supermärkten eine Reihe von pflanzlichen Aufstrichen, aber die sind in der Regel recht teuer und haben vor allem – um diese haltbar und schön zu machen – viel zu viele Inhaltsstoffe, die in einem Aufstrich eigentlich nichts zu suchen haben.

Ich habe mir angewöhnt meine Aufstriche selber zu machen. Das geht wirklich schnell und ich weiß dann genau, was in den Gläsern drin ist – und das sind garantiert keine Zusatzstoffe. Basis der Aufstriche bildet in der Regel eine Hülsenfrucht, ob Linsen, Erbsen, Kichererbsen oder Bohnen – da ist dem Geschmack keine Grenze gesetzt.

Und das mit der Haltbarkeit ist auch kein Problem: Die gefüllten Gläser 10 Minuten im kochenden Wasser einkochen und fertig sind die handgemachten, super leckeren und gesunden Aufstriche.

ZUTATEN:

400 g Pastinaken
1 Zwiebel
240 g weiße Bohnen )Dose)
1,5 EL Sesammus
2 TL Chilipulver
1 Knoblauchzehe
1 EL Sojasauce
1 TL Salz
1 TL schwarzer Pfeffer
1 Zitrone
1 EL Kurkuma
40 g Margarine
1 EL Olivenöl
1 TL Salz

ZUBEREITUNG:

Die Pastinaken putzen, der Länge nach halbieren und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und würfeln. Die Bohnen über einem Sieb abgießen.

Die Zitrone auspressen und die Margarine schmelzen.

In einem kleinem Topf das Öl erhitzen, die Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze 5-8 Minuten sanft anbraten. Den Knoblauch und die Pastinaken dazugeben, weiter 4 Minuten anbraten und mit der Sojasauce ablöschen.

Die Bohnen mit dem Inhalte der Pfanne und dem Sesammus in einen Mixbecher geben. Alles so lange pürieren bis eine homogene Masse entsteht.

Den Aufstrich nun mit Chili, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Kurkuma abschmecken und gut vermengen.

Die Margarine hinzufügen und die Masse so lange pürieren, bis sie schön cremig ist. wahren.

Die Creme hält sich ca. 1 Woche im Kühlschrank.

HINWEIS: Wenn die Creme haltbar gemacht werden soll: Creme in saubere Gläser abfüllen und verschließen. Anschließend die Gläser ca. 10 Minuten in kochendem Wasser einkochen.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert