Allgemein

Süßkartoffel-Pommes

Ich liebe Süßkartoffel-Pommes, die so ganz anders schmecken als „normale“ Pommes. Es ist diese interessante Mischung aus der Süße und der Salzigkeit, der knusprigen Kruste und der Zartheit innen. Aber damit das so wird, braucht man etwas Zeit und Mühe – da ist die Süßkartoffeln ein wenig „divenhaft“.

Je länger man die Süßkartoffeln vorher wässert, umso knuspriger werden diese. Und die zugefügte Stärke-Öl-Mischung muss passend gewürzt werden, sonst wird er Geschmack gerne flach. Aber ganz wichtig: nach dem Ofen 5 Minuten ruhen lassen und erst dann salzen und servieren – das macht den knusprigen Unterschied.

ZUTATEN:

1 kg Süßkartoffeln (geschältes Gewicht)
4 EL Speisestärke
4 EL Pflanzenöl
2 EL Paprikapulver (nach Wahl)
2 TL Knoblauchgranulat
Salz

ZUBEREITUNG:

Die Süßkartoffeln schälen und anschließend in sehr gleichmäßige Scheiben und dann in gleichmäßige Stäbchen schneiden. Die Gleichmäßigkeit im Schnitt sorgt für gleiche Dicke und eine gleiche Garzeit, so dass alle Pommes gleichermaßen außen knusprig und innen zart sind.

HINWEIS: Ich persönlich mache die Stäbchen mit etwa 0,5 cm bis 0,8 cm Dicke – das macht sie schön knusprig, innen aber noch schmelzend weich.

Die Süßkartoffeln in eine große Schüssel geben und mindestens 30 Minuten im kalten Wasser ruhen lassen. Je länger die Kartoffeln im Wasser sind, desto besser wird die Stärke ausgewaschen und desto knuspriger werden die Pommes nachher.

Die Pommes jetzt noch einmal sorgfältig kalt abspülen und auf einem Handtuch sehr gut abtrocknen.

Den Ofen auf 200 Grad O/U vorheizen.

Öl, Speisestärke, Knoblauchgranulat und Paprikapulver miteinander zu einer Paste verarbeiten und über die Pommes geben. Alles sorgfältig miteinander vermengen, so dass alle Pommes mit der Stärkemischung bedeckt sind.

Die Pommes auf einem Backblech verteilen – sie sollten sich nicht berühren – und für ca. 30-40 Minuten in den Backofen geben. Nach 15 Minuten das erste Mal wenden.

Hinwies: Die Garzeit hängt am Ofen und vor allem an der Dicke der Pommes – hier also den Ofen gut im Auge haben und aufpassen, welche Bräunungsgrad erreicht ist.

Wenn die Pommes außen knusprig und schön braun sind, das Backblech aus dem Ofen nehmen und die Pommes 5 Minuten ruhen lassen (das lässt sie noch einmal knuspriger werden). Erst jetzt salzen.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert