Allgemein

Vollkornbrot

Wenn ich Brot zum Abendbrot esse, dann muss es ein wirklich körniges Vollkornbrot sein, das ein richtig gutes Mundgefühl gibt und die Zähne ausgiebig beschäftigt. Leider finde ich in den meisten Bäckereien nicht das, was ich suche (zumindest hier in Trier). Also nehme ich mir öfters samstags die Zeit und backe es selber. Zeit braucht das Brot, aber es lohnt sich und man kann während der Gehzeiten viele andere Dinge erledigen. Das Ergebnis lohnt die Arbeit und das Brot bleibt eine Woche lang frisch, etwas was bei den meisten gekauften Broten nicht klappt (es gibt natürlich Ausnahmen bei den wirklich guten Bäckereien, die es leider kaum noch gibt).

ZUTATEN (1 Brot, 30 cm):

Quellstück:
280 g kochendes Wasser
50 g Kürbiskerne
50 g Roggenschrot
100 g Sonnenblumenkerne
80 g Roggen- oder Dinkelkörner

Teig:
5 g Hefe
150 ml Wasser, lauwarm
130 g Weizenvollkornmehl
70 g Roggenmehl (907)
230 g Weizenmehl (550)
1 EL Honig
10 g Salz

ZUBEREITUNG:

Zuerst das Quellstück herstellen. Hierzu die Körner in eine Schüssel geben und mit dem kochenden Wasser übergießen und dann mehrere Stunden quellen lassen (2 Stunden sollten es mindestens sein).

Für den Teig die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Die übrigen Zutaten für den Teig in die Rührschüssel geben, die aufgequollenen Körner dazugeben und mit dem Knethaken auf niedriger Stufe beginnen zu verkneten. Das Hefewasser langsam dazu geben und dabei die Geschwindigkeit erhöhen.

Wenn das ganze Wasser dazugegeben ist, etwa 5 Minuten verkneten. Anschließend den Teig abgedeckt 2 Stunden gehen lassen.

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und vorsichtig zu einer 30 cm langen Rolle formen und in die Backform geben. Noch einmal 2 Stunden am warmen Ort zugedeckt gehen lassen.

Den Backofen auf 250 Grad (O/U) vorheizen. Das Brot mittig längs etwa 1,5 cm tief einschneiden und dann in den Backofen schieben. Den Ofen auf 220 Graf runterschalten und das Brot 40-45 Minuten backen.

Nach dem Backen in der Form 5 Minuten abkühlen lassen und dann auf einen Rost stürzen und komplett auskühlen lassen.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert