Allgemein

Karotten-Kichererbsen-Suppe mit Tahini

Ich weiß, Karottensuppe klingt sooo langweilig – aber nicht diese hier. Diese Suppe ist ein üppig-sahnig-leckere Offenbarung und sicher eine Sünde wert. Zugegeben „üppig“ ist die Suppe mit Sahne und mit Tahini, aber der Geschmack ist umwerfend lecker und die gerösteten Kichererbsen sorgen für den Crunch beim Essen.

ZUTATEN (4 Personen):

400 g Kichererbsen (Dose)
2 Zwiebeln
400 g Karotten
2 Knoblauchzehen
4 Stangen Staudensellerie
800 ml Gemüsebrühe (selbstgemacht)
100 ml Sahne
2 EL Tahini
1 TL Chiliflocken
2 EL Öl
Salz

ZUBEREITUNG:

Die Kichererbsen abgießen und abtropfen lassen. Etwa 1/4 der Kichererbsen bei mittlerer Hitze in einer Pfanne mit 1 EL Öl knusprig rösten, dann auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Meersalz würzen.

Die Karotten, den Sellerie, den Knoblauch und die Zwiebel in grobe Stücke schneiden.

In einem Topf 1 EL Öl erhitzen und das Gemüse sowie die übrig gebliebenen Kichererbsen 5-10 Minuten anrösten, bis es Farbe angenommen hat. Anschließend die Brühe angießen und einmal aufkochen lassen.

Bei mittlerer Temperatur etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis die Karotten weich sind.

Mit einem Schneidstab die Suppe fein pürieren, Sahne hinzugeben, noch einmal durchpürieren.

Auf tiefen Tellern servieren und die gerösteten Kichererbsen einstreuen.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert